Bilder aus der Seminarzeit der BFD (ü27 Jahre) Seminargruppe 2025/2026

Exkursion und kleine Weltreise in Lichtenstein „Miniwelt“ und Besuch des Planetariums.

Besuch der Ausstellung in Hohenstein-Ernstthal „You May Dream in Hot“: Karl May schrieb seine berühmten Geschichten lange, bevor er einen Fuß nach Nordamerika setzte. Nach diesem Prinzip schafften über 20 Künstler:innen aus British Columbia ihre eigenen Visionen des sächsisch-böhmischen Grenzlandes – Karl Mays Heimat.

Gemeinsames Kochen von neuen Gerichten: Saatenknäckebrot, Dattel-Curry-Dip, Sommerrollen, fruchtiges Hähnchen-Curry mit Reis und Schoko-Obst

Exkursion der BFD über 27 Jährigen mit Führung im ehemaligen Frauengefängnis in Hoheneck

Globales Lernen mit der BFD ü27 Seminargruppe – mit einem zweiteiligen Workshop von BtE bestehend aus Teil 1: „Schokoladenwerkstatt“ hierbei wurde über die Kakaoanbauländer, die Herstellung, den globalen Handel, Fairtrade sowie das Leben der beteiligten Menschen in den Anbauländern gesprochen. Ganz praktisch wurden von den Teilnehmenden selbst Schokolade hergestellt.
Teil 2: „Eine Reise ans andere Ende der Welt – Papua Neu Guinea“ hierbei wurde das Land und das Leben der Menschen besprochen und durch die Referentin, die selbst 8 Jahre im Land gelebt hat, anschaulich und praktisch weitergegeben.