Herzlich Willkommen im FSJ

Wir sind Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Inland. Das FSJ bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren eine Grundlage, ihr Engagement in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und im Pflegebereich zu erproben.

Mit dem Freiwilligendienste-Teilzeitgesetz, (Bundesgesetzblatt I Nr. 18 vom 10. Mai 2019, Seite 644) kann in bestimmten Fällen ein FSJ in Teilzeit absolviert werden. Ausführliche Informationen unter Einsatzstellen

 

Welche Aufgaben warten auf die Teilnehmer am FSJ?

  • Unterstützung der Mitarbeiter oder Erzieher bei der täglichen Betreuung
  • Praktische Hilfstätigkeiten in den Einrichtungen, die dem Gemeinwohl dienen
  • Gestaltung von Projekten für die Einsatzstelle
  • Verwaltungstechnische und Pflege- und Erhaltungsarbeiten

 

 

gefördert durch:

Meinungen zur FSJ-Zeit

Meine FSJ-Zeit empfand ich als sehr schön, entspannende und lustige Zusammenarbeit mit den Kollegen. Für mich gab es nichts zu bemängeln, alles war sehr ausgewogen
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich mir das Vertrauen der Kollegen erarbeiten. Ich habe mich sehr angenommen gefühlt und wurde von allen ernst genommen mit meinen Problemen und Wünschen. Persönlich habe ich mich weiterentwickelt und an mir gearbeitet. Ich konnte m ich selbst besser kennen lernen. Ich habe gelernt mich in einem Arbeitsteam einzubringen.

Freiwilliges Soziales Jahr
Auestraße 125
08371 Glauchau

Telefon 03763 4082-137
E-Mail fsj@iws-westsachsen.de

Zum Kontaktformular

IWS Integrationswerk
gemeinnützige GmbH Westsachsen
Auestraße 125
08371 Glauchau

© 2000-2024 IWS Integrationswerk gemeinnützige GmbH Westsachsen
© 2000-2024 IWS Integrationswerk gemeinnützige GmbH Westsachsen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Es findet kein Tracking statt.